Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

Meldungen zur Straßenverkehrsgeschichte

Strecke 46 21.06.2011 Mit dem Wanderstock über die Reichsautobahn

100 Jahre Straßenverkehrsordnung

Vor 100 Jahren, am 3. Februar 1910 wurde die "Verordnung über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen" eingeführt. Damit waren erstmals Führerschein, Zulassung, Betriebserlaubnis, Kfz-Steuer und die technische Überwachung geregelt. Bis dahin konnte jedermann sich ohne vorherige Ausbildung an Steuer setzen und fröhlich drauf losfahren.
Diese Vorschriften bildeten, zusammen mit dem ein Jahr zuvor verabschiedeten "Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen" die Grundlagen für unsere heutige Straßenverkehrs- und Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVO & StVZO). Die Straßenverkehrs.Ordnung selber wurde am 28. Mai 1934 veröffentlicht und trat am 1. Oktober 1934 in Kraft. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung trat am 1. Januar 1938 (bzw. am 1. April 1938 im “angeschlossenen” Österreich) in Kraft.

Die gültige Straßenverkehrs-Ordnung
Die gültige Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht