Rodenkirchen 10

GEMEINSAM LEBEN RETTEN   www.rettungsgasse.com  AKTIV LEBEN RETTEN

 

 

 

Meldungen aus Polen

30.11.2011 "Ein Quantensprung für Polen"

30.11.2011 Neue Autobahn von Frankfurt/Oder nach Polen (mit Kurzfilm)

22.08.2011 Autobahnbau mit Hindernissen

22.06.2011  "Nicht fertig, aber befahrbar" (Kurzfilm)

16.06.2011 Kampf der Kulturen auf der Autobahn

10.06.2011 Debakel - Autobahnbau gestoppt (Kurzfilm)

09.06.2011 Autobahn nach Warschau steht vor dem Aus

03.06.2011 Chinesen wollen Autobahnbau in Polen wohl aufgeben

01.06.2011 Autobahnbau ohne Qualität nicht möglich

30.05.2011 Ärger beim Autobahnbau Berlin-Warschau (Kurzfilm)

29.05.2011 Autobahnbau verzögert sich

23.11.2010 Neuer Grenzübergang an ehemaliger Autobahn Berlin - Königsberg

08.10.2010 Hoffen auf die chinesische Autobahn

A 1 Vertrag für die Fortführung des Baus unterzeichnet

(Alpine 04.10.2010) ALPINE kehrt auf die Baustelle der A 1 in Polen zurück. Mit einem Angebot von rd. 139 Millionen Euro war der Salzburger Baukonzern Bestbieter. Dem Einspruch eines Mitbewerbers wurde nicht stattgegeben und am 1. Oktober 2010 der Vertrag vom Auftraggeber, der GDDKiA (Generaldirektion für Bundesstraßen und Autobahnen) und ALPINE, unterzeichnet.

„Wir sind stolz, dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit derart eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten und wollen nun, zügig an die Fertigstellung herangehen“, deponiert Dr. Peter Preindl, Sprecher der ALPINE Geschäftsführung. ALPINE konnte an der neuerlichen Ausschreibung deshalb teilnehmen, da diese technisch und juristisch soweit modifiziert wurde, dass ALPINE eine Realisierung des Projektes als machbar erscheint. Der Streit im Vorjahr hat sich ergeben, da ALPINE Bauverzögerungen aufgrund einer nicht baubaren Brücke eingewendet hatte, dies vom Auftraggeber aber nicht akzeptiert wurde. Die rechtliche Auseinandersetzung aufgrund der Vertragsaufkündigung zum Jahresende wird die Weiterführung des Baus nicht beeinträchtigen.

Der fertig zu stellende Streckenabschnitt der Autobahn A 1, ist insgesamt rund 18,3 km lang mit 32 Brückenbauwerken und betrifft die Strecke in Schlesien zwischen dem Knoten Swierklany und dem Grenzübergang mit der Tschechischen Republik. Der Streckenabschnitt soll in einer Bauzeit von 18 Monaten fertiggestellt werden.

A 1

Die A 1 wird Danzig - im Norden Polens - mit der Grenze zu Tschechien im Süden verbinden und endet in der Nähe der tschechischen Stadt Ostrava. Die 582 km lange Strecke liegt an der Europastraße 75 und ist Teil des paneuropäischen Verkehrskorridors VI. Derzeit wird an den Teilstücken zwischen Grudziadz (dt.: Graudenz) und Torun sowie zwischen Flughafen Katowice und Swierklany gebaut. Der Abschnitt zwischen Danzig und Nowe Marzy ist bereits in Betrieb.

ALPINE in Polen

In Polen beschäftigt ALPINE derzeit bereits mehr als 3.000 Mitarbeiter und ist damit ein wichtiger Arbeitgeber.

Einen besonders prestigeträchtigen Auftrag stellt der Zuschlag im Juni 2010 für den Bau der Chemiefakultät der Danzinger Universität dar. Im Sommer 2010 erhielt ALPINE den Zuschlag für den Bau der Schnellstraße S 5 mit einer Investitionssumme von 245 Millionen Euro. Das Straßenprojekt verläuft zwischen Posen und Breslau und beinhaltet auch eine Umgehungsstraße der Orte „Bojanowo“ und „Rawicz“. ALPINE hat zwischen 1997 und 2001 in Polen bereits die Autobahn A 4 mit einer Länge von 56 Kilometern gebaut.

Neben der erfolgreichen Tätigkeit im Verkehrswegebau beweist der Konzern in Polen mit dem Bau von drei Stadien für die Fußballeuropameisterschaft 2012 eindrucksvoll seine Kompetenz im Stadienbau. Im Bereich historischer Rekonstruktion ist ALPINE in Polen nach der Sanierung der historisch bedeutsamen Hala Ludowa-Halle - der „Jahrhunderthalle“ in Breslau mit dem Preis für die „Baustelle des Jahres 2009“ in der Kategorie Sanierung ausgezeichnet worden. 

27.08.2010 Betrüger bauten Autobahn auf Sand

16.08.2010 A 1 Alpine startet zum zweiten Mal

 Schnellstraßenprojekt S 5

(Alpine 30.07.2010) ALPINE Bau GmbH konnte seine erfolgreiche Auftragsserie in Polen auch in diesem Jahr fortsetzen. So hat das Salzburger Bauunternehmen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus ALPINE, PBG S.A Posen, deren Töchter Aprivia S.A und Hydrobudowa Polska S.A den Auftrag zu Errichtung des Schnellstraßen- projektes S5 gewonnen. ALPINE hat den Lead in der Arbeitsgemeinschaft. Der Vertrag wurde heute unterfertigt.

Das Straßenprojekt verläuft zwischen Posen und Breslau und beinhaltet auch eine Umgehungsstraße der Orte „Bojanowa“ und „Rawicza“.

Ingesamt 11 Konsortien haben sich für dieses Projekt beworben, wobei ALPINE als Bestbieter hervorging. Auftraggeber ist die GDDKiA (staatliche Straßenbauamt) in Warschau. Die Auftragssumme beträgt brutto 948.23 Mio. PLN (polnische Zloty) und entspricht derzeit EUR 245 Mio.

„Mit der Auftragsvergabe dieses herausfordernden Straßenprojektes wurde die Wettbewerbsfähigkeit und Kompetenz von ALPINE wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, zeigt sich Dr. Peter Preindl, CEO der ALPINE Bau GmbH erfreut über den weiteren Auftrag.
Das 29 km lange Schnellstraßenstück wird vierspurig ausgebaut werden. Zusätzlich wird auch eine 9 km lange Kreisstraße quer zum Projekt errichtet werden.

Erfolgreich in Polen
In Polen beschäftigt ALPINE derzeit bereits mehr als 3000 Mitarbeiter. Neben der erfolgreichen Tätigkeit im Verkehrswegebau beweist der Konzern in Polen mit dem Bau von drei Stadien für die Fußballeuropameisterschaft 2012 eindrucksvoll seine Kompetenz im Stadienbau. Einen besonders prestigeträchtigen Auftrag stellt auch der Zuschlag für den Bau der Chemiefakultät der Danzinger Universität dar. Im Bereich historischer Rekonstruktion ist ALPINE in Polen nach der Sanierung der historisch bedeutsamen Hala Ludowa-Halle - der „Jahrhunderthalle“ in Breslau mit dem Preis für die „Baustelle des Jahres 2009“ in der Kategorie Sanierung ausgezeichnet worden. 

26.07.2010 Warschauer Autobahnring

26.07.2010 S 3 Neubau eines Abschnitts der Schnellstraße

25.06.2010 Die Autobahn zur Europameisterschaft (Deutsche Welle TV) (YouTube)

12.06.2010 Schock: Aus für polnische Autobahnen

19.05.2010 Die chinesische Autobahn (mit Kurzfilm)

08.04.2010 Polens Autobahn aus chinesischer Hand

22.02.2010 Maut Erhöhungen auf polnischen Autobahnen

01.02.2010 Auftrag für 136,5 Kilometer Schnellstraße

13.01.2010 Alpine klagt auf Autobahnbau-Verträge

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht