Rodenkirchen 10

 

 

 

Ausstellung im Staatsarchiv München

Reichsautobahn in Südbayern Ausstellung Autobahngeschichte 01

Das Staatsarchiv in München

Staatsarchiv München

Abbildung Staatsarchiv München

Reichsautobahn in Südbayern Ausstellung Autobahngeschichte 10

Blick in den Ausstellungsraum

Reichsautobahn in Südbayern Ausstellung Autobahngeschichte 51

Ausgestellte Dokumente mit Erklärungen

Reichsautobahn in Südbayern Ausstellung Autobahngeschichte 63

Weitere Austellungsflächen

Ab 03. März 2012 stellte das Staatsarchiv München verschiedene Dokumente und Photographien über die Geschichte der Reichsautobahn in Südbayern aus. Die Ausstellung wurde aufgrund der großen Resonanz bis zum 25. Mai.2012 verlängert.

Der Bestand des Staatsarchivs stammt aus Altbeständen der Autobahndirektion Südbayern (ABDSB) welche auf die Unterlagen der ehemaligen OBR (Oberste Bauleitung Reichsautobahnen) München zurückgeht. Im Gegensatz zu anderen OBR haben hier die Unterlagen Kriegswirren und Verwaltungsreformen überlebt. 1997 und 2009 wurden umfangreiche Bestände von der ABDSB an das Staatsarchiv übergeben und von diesem gesichtet und katalogisiert. Der Abschluß dieser Arbeiten war der Anlaß für die kleine und feine Präsentation verschiedener Raritäten.

Textlich werden die Exponate kritisch begleitet und kommentiert, insbesondere zur Situation der Arbeiter und später den zum Autobahnbau herangezogenen Kriegsgefangenen.

Gezeigt wurden interessante Bilder von Streckenabschnitten, Großbrücken, sowie von Tank- und Rastanlagen der heutigen Autobahnen A 8, A 9 und A 93 im Bereich Südbayern.

In Originaldokumenten wurde aufschlußreiches Kartenmaterial, Streckenübersichten, Organigramme und zahlreiche Schriftstücke ausgestellt.

Ein schneller Einstieg in die Materie ist auch durch das zum Selbstkostenpreis von 1,-- euro angebotene Begleitheft möglich.

Weitere Informationen:

Staatsarchiv München

Weitere Präsentation der Ausstellung durch die Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Die Reichsautobahn in Südbayern - 25. 07. - 24.08.2012 in München

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht