Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

A 1 Überführung Ehrenbergstraße >Picasso-Brücke<

A1 Picassobrücke

Die “Picasso-Brücke” nach der Fertigstellung 1956

Autobahn A 1 Wuppertal Ehrenbergstraße 33

Der Neubau 50 Jahre später

A1 Picasso Brücke 19

Vorne Behelfsbrücke - h. Vorbereitungen zum Abriß

Wuppertal Ehrenbergstraße 034

Errichtung der neuen Brücke im Jahr 2005

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaues der “Ruhrtangente” mußte auch in Wuppertal die Brücke Ehrenberger Straße durch einen Neubau ersetzt werden. Durch ihre ungewöhnliche geschwungene Form war diese Brücke sehr bekannt und wurde im Volksmund ‚Picasso-Brücke’ genannt.
Am Wochenende 29./30.01.2005 wurde von Samstag 13.00 bis Sonntag 22.00 die A 1 zwischen dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord (A 1, A 43, A 46) und der Anschlußstelle Wuppertal-Süd (-Ronsdorf) voll gesperrt. In dieser Zeit konnte die alte Brücke abgerissen und für etwa ein Jahr ein Behelfsbauwerk errichtet werden. Zusätzlich wurde diese Vollsperrung für Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke und weitere Tätigkeiten im betroffenen Abschnitt genutzt.

Der Verkehr wurde großräumig über die A 46 und die A 3 umgeleitet.

A1 Wuppertal Ehrenbergstraße Autobahnbrücke 27

Ebenfalls wieder ungewöhnlich in Form und Gestaltung

Wuppertal Ehrenbergstraße Autobahnüberführung28

Blick auf die Ehrenbergstraße

Zurück zur A 1 Puttgarden - Saarbrücken

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht