Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

A 43 Regenwasserbehandlungsanlage Akkoallee

Akkoalllee 5610
Regenwasserbehandlungsanlage 5594

Das Baujahr der Betonarbeiten -
sonst nur auf Brücken zu finden

Regenrückhaltebecken5580
Martin Obertrifter Thomas Oehler 5569

(v.l.n.r.) Martin Obertrifter, Thomas Oehler und
Helmut Poth öffnen den Schieber zum Vollbetrieb

Am 3 Juli 2010 wurde, gleichzeitig mit der 50-Jahrfeier der Autobahnmeisterei Recklinghausen, die neue Regenwasserbehandlungsanlage "Akko-Allee" in Recklinghausen, an der kleeblattartigen Anschlußstelle Recklinghausen/Herten (Tkn B 225/L 622), ihrer Bestimmung übergeben. In den sonnigen Vormittagsstunden öffneten Helmuth Poth, Leiter der Abteilung Betrieb und Verkehr, Thomas Oehler, als Leiter der zuständigen Autobahnniederlassung Hamm, und der Diplomingenieur für Wasserwirtschaft, Martin Obertrifter, den ersten Schieber.
Diese Anlage ist die größte ihrer Art im Zuständigkeitsbereich der Autobahnmeisterei. Sie wird, auch das ein Novum, über das Mobiltelephonnetz direkt von der Niederlassung Hamm aus überwacht und gesteuert.
Eine genaue Einweisung in die Anlage gab es nicht nur für die Mitarbeiter der AM, sondern auch für die Feuerwehr, welche jederzeit Zugang zu dem ansonsten aus Sicherheitsgründen nicht zugänglichen Gelände hat. Damit im Ernstfall nicht erst lange gesucht werden muß, sind mehrere der hier gezeigten Schematafeln auf dem Gelände angebracht.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die ganzen Tag lang die Anlage unter fachkundiger Führung besichtigen. Zwischen der Autobahnmeisterei Recklinghausen und der Regenwasserbehandlungsanlage war ein Shuttleservice eingerichtet. .

Recklinghausen Akkoallee 5579 Regenrückhaltebecken5578
Regenrückhaltebecken5593 Regenwasserbehandlungsanlage 5586

Blick ins Innere der Kontrollstation

Regenwasserbehandlungsanlage 5608

Auf der linken Abbildung ist gelb unterlegt der Einzugsbereich der Anlage verdeutlicht.
Rechts die Anordnung der Einzelbauwerke auf dem Gelände
Unten für den Notfall die Schieberstellungen einzelner Betriebsfälle

Regenrückhaltebecken 5604

Leicht verständliche Erklärung der Funktionsweise als Hinweistafel am Geländezaun.

50 Jahrfeier Autobahnmeisterei Recklinghausen

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht