Rodenkirchen_10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum

 

Meldungen zu Autobahnkirchen

Autobahnkirchen 24.12.2011  Weihnachten an der Autobahn

Rastplätze für die Seele: Sieben Autobahn-Kapellen stehen in NRW

(Straßen.nrw 30.06.2011) Sieben Autobahnkirchen stehen mittlerweile in Nordrhein-Westfalen den Verkehrsteilnehmern zur Verfügung. Darauf hat der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen anlässlich des "Tages der Autobahnkirchen" am kommenden Sonntag (3.7.) hingewiesen. Seit mehr als 50 Jahren gibt es Autobahnkirchen in Deutschland und sie sollen der inneren Einkehr der Reisenden dienen. Autofahrer können in den "Rastplätzen für die Seele" entspannen und sich für eine unfallfreie Autofahrt bedanken.

"Ich glaube daran, dass Autofahrer, die während der Fahrt eine der Autobahnkirchen besucht haben, danach gelassener und damit rücksichtsvoller und sicherer fahren", meint Straßen.NRW-Chef Winfried Pudenz. "Und ich würde mir wünschen, dass die Aufenthalte in einer Autobahnkirche dazu führen, dass alle Verkehrsteilnehmer auch einmal innehalten und an die Mitarbeiter denken, die teilweise einen gefährlichen Job auf den Straßen und in den Baustellen machen und ihre Fahrweise danach ausrichten", so Pudenz. Erst in der vergangenen Woche ist ein Straßenwärter einer Autobahnmeisterei von Straßen.NRW während seiner Arbeiten am Straßenrand ums Leben gekommen.

Die Kirchen sind zumeist leicht von den Autobahnen aus zu erreichen und verfügen teilweise über behindertengerechte Zugänge und im Umfeld über mehrere Parkflächen, Kinderspielsplätze und Picknicktische. Aber auch Fußgänger und Radfahrer sind willkommen und können die Kirchen nutzen. Besonderheiten in NRW bilden die jüngste Autobahnkapelle an der A 2 bei Hamm-Rhynern, die früher eine Tankstelle war, sowie die Kapelle "St. Antonius" in Tungerloh-Capellen bei Gescher im Kreis Coesfeld, wo einmal jährlich an Buß- und Bettag Straßen.NRW der im Dienst verunglückten Straßenwärter gedenkt.

Folgende Autobahnkirchen gibt es in Nordrhein-Westfalen:
- Evangelische Autobahn- und Ortskirche an der Abfahrt Exter (A 2)
- Ökumenische Autobahnkapelle Roxel an der Raststätte Münsterland (A 1)
- Katholische Autobahnkapelle "St. Raphael" an der Raststätte Nievenheim (A 57)
- Ökumenische Autobahnkapelle an der Raststätte Geismühle (A 57)
- Katholische Autobahnkapelle "St. Antonius" an der Ausfahrt Gescher/Coesfeld (A 31)
- Autobahnkapelle Hamm an der Tank- und Rastanlage Rhynern (A 2)
- Autobahnkirche Ruhr (Evangelisch-lutherische Epiphanias-Kirche) in Bochum (A 40, Abfahrt Bochum-Hamme)

Vergleiche: A 40 Autobahnkirche RUHR AS Bochum-Hamme

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum